IMS-Schlierbachtal e.V.
IMS-Schlierbachtal e.V.

Zweiradabteilung

1. Sportleiter Zweirad

August Rohleder

64678 Lindenfels

Tel. 0152-32792776

a.rohleder@ims-schlierbachtal.de

2. Sportleiter Zweirad

Valentin Daum

64678 Lindenfels

Tel.0173-9450264

v.daum@ims-schlierbachtal.de

 

 

 Ansprechpartner Schluchtenflitzer:

 

Bernhard Keil

Am Zentbuckel

64678 Schlierbach

Tel.: 06255 - 2113

Handy: 0173 - 9451013

E-mail: keil-b@t-online.de

 

 

Das Zweirad mit und ohne Motor nahm schon seit den Anfängen der IMS einen entsprechenden Platz im Vereinsgeschehen ein.

So konnte schon im offiziellen Gründungsjahr ein Geschicklichskeitstunier für Zweiräder auf dem ehemaligen Bolzplatz (heute Feuerwehrgerätehaus) durchgeführt werden.

Diese Veranstaltung wurde noch einige Jahre weiter organisiert.

Schon im 2ten Jahr gab es die erste größere Veranstaltung der IMS ,das 1ste IMS Motorradtrial in der Sauwaad (Start und Ziel auf dem ehemaligen Feuerwehrgrillplatz).

Ein Trial für Hobbyfahrer gibt es heute nach über 40 Jahren mit kurzer Unterbrechung immer noch. Ab 1991 wurde die Veranstaltung aus Genehmigungsgründen in Erlenbach im Steinbruch durchgeführt, dort dann auch zusammen mit dem MSV Hammelbach als Zweitagesveranstaltung! Seit 2014 wird das Odenwaldtrial in Hammelbach auf dem Gelände des MSV Hammelbach veranstaltet. Außer im 1ten Jahr war es immer ein Lauf zu entsprechenden Meisterschaften wie unter anderem der TSG oder dem DMV Hessen später zur hessisch / thüringischen Jugentrialmeisterschaft.

In einigen Jahren gab es aber auch eine zusätzliche Veranstaltung zur deutschen DMV Jugentrialmeisterschaft. 2020 sind allerdings beide geplante Veranstaltungen wegen Corona abgesagt worden.

Seit Beginn der Trialaktivitäten im IMS gibt es auch aktive Fahrer aus den eigenen Reihen die diese Motorsportart betreiben. Seit 2014 mit eigener Trialabteilung und eventuell wenn alles doch noch gut läuft mit eigenem Trialtrainingsgelände am Lindenfelser Sportplatz. Es sind schon einige erfolgreiche Fahrer aus den Reihen des Vereins hervorgegangen und starten nach wie vor bei entsprechenden Events. Schon viele Jahre ist hier z.B. Uli Daum und Matthias Heuschkel sehr erfolgreich unterwegs. Info zu dieser Motorsportart im IMS gibt es auch unter Rubrik "Trialsport".

Im Offroadsport gab es aber auch Aktive im Motocross, Rollerlangstreckencross, Enduro, Raidrallye mit dem Quad / ATV und Super-Moto da waren vor allem Ralf Kaffenberger und Karl Heil sehr erfolgreich.

Bei Veranstaltungen im Motorradrallyesport und bei Motorrad - Langstreckenrallys sind unter anderem Horst Hoffmann und Christian Gölz als Fahrer erfolgreich angetreten.

Außerdem waren Mitglieder des Vereins bzw. der Zweiradabteilung bei einigen Motorradveranstaltungen anderer Vereine oder dem DMV als Helfer oder sogar in der Organisation tätig. Unter anderem 1992 und 1994 als Ausrichter des Etappenziels bzw. des Zielortes mit Schlussevent bei der DMV Deutschland-Trophy für Motorräder.

 

Auch im MTB Bereich gab es in der Zeit von 1995 bis 2001 eigene Veranstaltungen. Die wurden unter der Federführungen von Klaus Kräger auch in der Sauwaad mit Start und Ziel auf dem Feuerwehrgrillplatz durchgeführt. Es gab auch hier einige Fahrer die in dieser Zeit dieses Hobby nicht nur intensiv betrieben sondern auch bei MTB Rennen in der Disziplin Cross - Country an den Start gingen.

 

Unsere Zweiradabteilung organisiert schon seit über 25 Jahren Motorradtouren. Das sind Eintagestouren 1 mal im Monat von April bis Oktober, aber auch eine Mehrtages - und eine Wochentour, 1 mal im Jahr (z.B. 2017 die 25ste Mehrtagestour). Die Mehrtagestour wurde viele Jahre von Karl Heil,später von Rodscher Gehrich, die Wochentour von Dieter Keil danach von Hans Dieter Seyfert auf die Beine gestellt.  Manchmal gibt es auch Samstagsabend - Trips.

Bei den Ausfahrten steht grundsätzlich die Geselligkeit mit möglichst hohem Spaßfaktor im Vordergrund. Aber natürlich auch und vor allem das Fahren auf möglichst schönen Strecken.(mehr infos dazu unter"Motorradtouren") Aber auch diese Aktivitäten sind 2020 Corona zum Opfer gefallen.

Viele Jahre gab es auch das sogenannte " Aufbocken ". Einen Gottesdienst in der Schlierbacher Kirche mit nachfolgend kleiner Ausfahrt und anschließend gemütlichem Beisammensein zum Abschluß der Saison für Motorradfahrer.

 

Vor einigen Jahren wurde die Untergruppe " Schluchtenflitzer" von Bernhard Keil ins Leben gerufen. Dabei dreht sich alles um das Thema 50 ccm "Moppeds". Der Anfangsgedanke vor allem Jugendliche für die Sache zu interesieren und auch zu aktivieren begann u.a. mit der Restaurierung eines alten Moppeds. In Zwischenzeit sind aber auch viele Begeisterte aus allen Altersgruppen dazugekommen die vor allem bei kleinen aber auch größeren Touren diesem Hobby fröhnen.( siehe auch Ruprik "Schluchtenflitzer" auf dieser Seite). Mit sogenannten "kloune Schillde Mobbeeds"  gab es aber auch schon ab Mitte 2000 entspr. Aktivitäten. Da sind einige Unentwegte zB. bei der Schwarzpulver-Rallye mitgefahren!     

 

Außerdem treffen wir uns alle 14 Tage, in den geraden Wochen, Freitags ab 20.00 Uhr, anfangs im Gasthaus zur Krone dann lange im Gasthaus zur Bauernstube "beim Hoiner", später im Gasthaus zum Schorsch in Erlebach und jetzt im Gasthof cafe Sonnenblick in Schlierbach. Dort beim IMS-Stammtisch mit Vereinskameraden aus anderen Abteilungen der IMS zum lockeren "gwatschen" bzw. den sogenannten "Benzingesprächen".

 

Interesierte können also jederzeit gern Kontakt mit uns aufnehmen , um sich zu informieren oder eventuell sogar dabei zu sein und mitzumachen!

 

!! Seit Corona ruhen allerdings alle Aktivitäten bzw. sind eingeschlafen! Hoffen wir auf wieder bessere Zeiten und dann auch wieder auf neue Aktionen speziell im Zweiradbereich.

 

Stand Juni 2023:

Seit der Generalversammlung 2023 gibt es mit August Rohleder und Stellvertreter Valentin Daum zwei junge Männer die jetzt die Aktivitäten der Zweiradabteilung federführend in die Hand genommen haben nach dem der langjährige Abteilungsleiter Eike Rohleder aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stand.

Die Aktivitäten im Trialsport wurden durch Corona nur bedingt beeinflusst und die Aktiven in dem Bereich sind nach wie vor im Einsatz. Die Sache mit dem langjährig geplanten und dessen Genehmigung angestrebten Trialtrainingsgelände, und damit für die Aktiven eine erheblische Verbesserung ihrer Trainingsmöglichkeiten, ist jetzt scheinbar auf Grund unüberbaren Schwierigkeiten ad Akta gelegt worden!!!???

Zu entspr. Motorradtouren ist es allerdings bisher noch nicht gekommen. Hoffen wir  aber auch in der Sparte auf wieder aufkeimende Aktivitäten.

Und speziell beim den Schluchtenflitzern war schon wieder die erste große Mehrtagestour im Juni 2023 angesagt und durchgeführt worden.

Ihr seht es geht also trotz Rückschlägen wieder aufwärts. Mit besten Wünschen für viele neue Aktionen und Aktivitäten. 

 

Stand Februar 2024:

 

- Ab sofort findet der "Clubabend" für alle IMS Sparten jeden 2ten Donnerstag im Monat ab 20:00 Uhr  im Gasthaus "zum Sonnenblick" in Schlierbach statt.

 

- 13. u. 14.04.2024 Odenwaldtrial auf dem Clubgelände des MSV Hammelbach. Start am Samstag 13.04 um 13:00 Uhr, Start am Sonntag 14.04. um 11:00 Uhr. Wie immer ist der Eintritt frei! 

 

xNEWSx

Für Freunde und Gönner des Vereins, der bei seinen Zahlreichen Veranstaltungen immer auf die Mithilfe Freiwilliger angewiesen ist. Bitte die Mitgliederbefragung ausfüllen und an uns zurücksenden.
Im Voraus unser Dank
Der Vorstand der IMS
Mitgleiderbefragung.pdf
PDF-Dokument [261.0 KB]

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular für weitere Infos oder laden Sie unser Anmeldeformular herunter. Wir freuen uns auf Sie!

Beitrittserklärung neu.pdf
PDF-Dokument [349.6 KB]

Hier finden Sie uns:

IMS-Schlierbachtal

Gilbert Rest
Wilhelm-Baur-Straße 34

64678 Lindenfels

Telefon: +49 6255 2302 

E-Mail: kontakt@ims-schlierbachtal.de

Druckversion | Sitemap
© IMS-Schlierbachtal